Ticketshop

Niedeckens BAP

Nach den umjubelten 70 Konzerten der letztjährigen Jubiläumstour gab es 2017 ein spielfreies Jahr für Wolfgang Niedeckens BAP. Ein Zeitfenster, das der Kölner Songpoet dafür genutzt hat, in New Orleans mit amerikanischen Musikern, nach „Zosamme alt“ ein weiteres monothematisches Solo-Album aufzunehmen (Erscheinungsdatum: 27.Oktober 2017).

2018 ist BAP zurück auf Deutschlands Bühnen! Am 2. Juni 2018 wird eine der wichtigsten Bands dieses Landes live in Deutschlands größter und bestbesuchter Arena zu erleben sein. Fans und Musikkenner dürfen sich auf unverwechselbare Töne und Deutsch-Rock auf höchstem Niveau freuen!

„Meine Songs handeln immer von dem, was mir durch den Kopf geht“, erläutert Niedecken. „Und derzeit erscheinen bedrohliche Sachen am Horizont: Allein, wenn man sich überlegt, wo überall schon Populisten die Macht übernommen haben und was uns vielleicht noch bevorsteht. Da muss man dagegenhalten – vor allem im Interesse unserer Kinder, die auch noch eine lebenswerte Welt vorfinden sollen.“

Geboten wird eine Zeitreise durch sein umfangreiches Repertoire, wo für jeden etwas dabei sein dürfte. Ein Klassiker nach dem anderen, mindestens drei Stunden lang.

Vorstellung Bläsersektion

Ich war schon immer ein Freund organischer Entwicklungen und manchmal spielt auch der Zufall eine wichtige Rolle bei meine nEntscheidungen. Nachdem ich mein fünftes Solo-Album (Reinrassije Strooßekööter) in New Orleans mit amerikanischen Musikern aufgenommen hatte und feststellen musste, dass diesmal für BAP Verhältnisseüber durchschnittlich viele Blasinstrumente darauf zu hören sind, habe ich immer öfter darüber nachgedacht, auf der kommenden Tour eine Bläsersektion mitzunehmen, um einige Songs von diesem Album spielen zu können, aber auch um einige schon ewig nicht mehr gespielte BAP-Klassiker auf die Setliste zu setzen. Ich hatte sogar schon konkrete Vorstellungen davon, wen ich eventuell ansprechen wollte, nämlich die Jungs, mit denen ich in Südafrika bei „Sing meinen Song“ so extrem viel Spaß hatte:

Axel Müller am Saxophon, Christoph Moschberger mit der Trompete und Franz Johannes Goltz mit seiner Posaune spielen schon seit der ersten Staffel in der SMS-Hausband „Groschs Eleven“ und sorgen sowohl für „das Brett“ wie auch für filigranere Töne.

Allerdings habe ich meine Entscheidung immer weiter hinaus geschoben, bis ich dann Ende September in Hamburg die oben genannten Musikanten in der Band der NENA –Show wiedertraf. Und nachdem wir erneut viel Spaß hatten, waren dann die Würfel final gefallen. Noch in der Nacht nach der Aufzeichnung hab ich die erste Liste von Songs zu Papier gebracht, die man endlich mal wieder spielen könnte. Was, das werde ich hier natürlich noch nicht verraten, nur soviel: Die Leute sollte nsich am Abend des BAP-Konzerts besser mal nichts weiteres mehrvornehmen und sich ihre Kondition gut einteilen!

Wolfgang Niedecken, Januar 2018 


Jetzt Tickets im Ticketshop der LANXESS arena oder telefonisch unter 0221/8020 sichern! 

Wichtige Besucherhinweise:
Wir bitten alle Besucher um frühzeitige Anreise mit dem PKW bzw. mit dem ÖPNV um konsequente Sicherheitskontrollen rechtzeitig zu ermöglichen.

Bei Anreise mit dem PKW nutzen Sie bitte auch das Parkhaus der Köln Arcaden (ca. 1 km bzw. 8 Gehminuten von der LANXESS arena entfernt, 24 Stunden geöffnet): Die Einfahrten ins Parkhaus sind bequem über die Barcelona-Allee oder die Vietorstraße zu erreichen.

Bitte verzichten Sie auf das Mitführen von Rucksäcken und größeren Taschen (max. DIN-A5-Format). Ein Zutritt zur Veranstaltung kann damit nicht gewährt werden.   
  • Datum:02.06.2018
  • Kategorie:Konzert
  • Beginn:20:00
  • Einlass: 18:00
  • Vorverkaufsstart:07.07.2017
  • Veranstalter:Semmel Concerts Entertainment GmbH
Keine Aktion vorhanden.