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Aktuelle Hinweise zum Veranstaltungsbetrieb

Die Events in der LANXESS arena werden bis auf Weiteres verschoben. Nachholtermine werden mit Hochdruck koordiniert!

Diese Seite wird stets aktualisiert.

Derzeit sind alle geplanten Events in der LANXESS arena bis zum 31. Oktober 2020 durch die Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 untersagt. Wir gehen aktuell davon aus, dass Veranstaltungen, die nach diesem Datum terminiert sind, wie geplant stattfinden. Sollte sich diesbezüglich etwas ändern, werden wir dies über die Kanäle der LANXESS arena publizieren.

Ausgenommen sind Veranstaltungen im Rahmen der ARENA NOW!-Reihe, welche mit einem ausgeklügelten Hygiene-, Raumnutzungs- und Einlasskonzept und einer stark reduzierten Gesamtkapazität stattfinden.

Die Koordination von Ersatzterminen hat derzeit höchste Priorität, weswegen wir zuversichtlich sind, dass die Großzahl der betroffenen Veranstaltungen nachgeholt werden kann. Für uns ist der wirtschaftliche Schaden natürlich immens, da enorm hohe Fixkosten für den Betrieb der LANXESS arena anfallen. Daher arbeiten wir weiterhin gemeinsam mit allen Veranstaltern und Künstlern, um schnellstmöglich Nachholtermine verkünden zu können.

 

Liebe Partner, Kunden, Freunde und Unterstützer der LANXESS arena,

im Nachfolgenden finden Sie einige Antworten auf derzeit häufig gestellte Fragen, insbesondere in Bezug auf die neue gesetzlich geregelte „Gutscheinlösung“. Sollten dennoch weitere Fragen offenbleiben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht an contact[at]lanxess-arena[dot]de.

FAQ Gutscheinlösung

Das am 15. Mai 2020 in Kraft getretene Gesetz sieht vor, dass für Tickets einer Veranstaltung, die aufgrund der COVID-19-Pandemie nicht planmäßig stattfinden konnte oder kann, anstelle der Erstattung des Ticketpreises vom jeweiligen Veranstalter ein Gutschein ausgestellt werden kann. Ob diese Gutscheinlösung umgesetzt wird, entscheidet jeder Veranstalter individuell.

Die Bundesregierung verfolgt mit diesem Gesetz zwei große Ziele:

  1. Durch das Gesetz werden Kunden zum einen vor dem etwaigen Totalverlust des bezahlten Ticketpreises geschützt, da viele Veranstalter aufgrund der hohen Vorinvestitionen vor der Insolvenz bewahrt werden
     
  2. Zum anderen können somit mehr Veranstaltungen verschoben oder neu geplant werden und das vielfältige Kulturangebot Deutschlands bleibt auch in Zukunft erhalten

Das Gesetz gilt für alle Tickets für Veranstaltungen, die vor dem 08. März 2020 gekauft wurden und aufgrund der behördlichen Anordnungen, die im Zuge der COVID-19-Pandemie verhängt wurden, nicht planmäßig stattfinden konnten oder können.

Bereits erfolgreich koordinierte Verlegungen oder Absagen finden Sie weiter unter auf dieser Seite aufgelistet. 
 

Tickets für verschobene Veranstaltungen behalten ihre Gültigkeit und können beim Ersatztermin ohne Mehraufwand verwendet werden. Es ist kein Umtausch o.ä. notwendig. Alternativ kann jeder Veranstalter individuell entscheiden, ob Sie sich einen Gutschein über den Wert des Tickets ausstellen lassen können, der für Veranstaltungen desselben Veranstalters gültig ist, oder ob Sie Ihr Geld zurückerstattet bekommen.

Grundsätzlich versuchen wir schnellstmöglich und für jede Veranstaltung einen Nachholtermin zu finden. Die Tickets behalten dann für den jeweiligen Ersatztermin ihre Gültigkeit. Aktuell muss eine große Anzahl an Veranstaltungen verlegt werden, zum Teil auch mehrmals, da wir alle nicht wissen, wann endlich wieder Veranstaltungen stattfinden können. Daher kann es einige Zeit dauern, bis wir Ihnen den Ersatztermin einer für Sie interessanten Veranstaltung präsentieren können.

Gerne können Sie die Social Media Kanäle der LANXESS arena sowie unsere Homepage aufmerksam verfolgen. Hier werden wir erfolgreich koordinierte Verlegungen publizieren. Sollte die Verlegung einer Veranstaltung entgegen aller Erwartungen nicht glücken und das Event ersatzlos abgesagt werden müssen, können Sie den Wert Ihrer Tickets in einen Gutschein umwandeln, den Sie für Veranstaltungen desselben Veranstalters einlösen können.

Wir bedauern sehr, dass Sie schon so lange auf eine finale Vorgehensweise warten mussten. Alle Beteiligten arbeiten nun mit Hochdruck an einer schnellen technischen Lösung. Wir gehen aktuell davon aus, dass alle Ticketsysteme und Vorverkaufsstellen bis Anfang Juli das Gutscheinmodell umsetzen können.

Bitte wenden Sie sich hierzu direkt an die Vorverkaufsstelle, bei der Sie Ihr Ticket erworben haben.

  1. Sollte dies unser hauseigener LANXESS arena Ticketshop gewesen sein, sind Ihnen unsere Mitarbeiter gerne telefonisch (+49 (0)221 8020) oder per E-Mail (ticketshop[at]lanxess-arena[dot]de) behilflich.
     
  2. Wenn Sie Ihr Ticket über den Großkundenvertrieb der LANXESS arena bezogen haben, dann schreiben Sie eine E-Mail an vertrieb[at]lanxess-arena[dot]de
     
  3. Sollten Sie Ihr Ticket über eventim.de erworben haben, kontaktieren Sie bitte die CTS Eventim Tickethotline (+49 (0)1806-570070)
     
  4. Haben Sie ein Ticket über einen anderen offiziellen Tickethändler gekauft, wenden Sie sich bitte dorthin.
     
  5. Wir möchten Sie bitten, keine Tickets ohne ausdrückliche Rücksprache an eines unserer Büros zurückzuschicken.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

In diesem Fall ist vorgesehen, dass Ihr Ticket direkt als Gutschein gilt und gegen ein Ticket aus demselben Segment einer anderen Veranstaltung in der LANXESS arena getauscht werden kann. Auch hier obliegt die finale Entscheidung jedoch dem Veranstalter des Events. Grundsätzlich wenden Sie sich dennoch bitte direkt an den im Zuge Ihrer Buchung angegebenen Ansprechpartner unserer Arena.

Darüber können wir leider keine Auskunft geben, da diese Verkäufe nicht von uns oder vom jeweiligen Veranstalter autorisiert wurden. Wenden Sie sich hierzu bitte direkt an den Verkäufer. Grundsätzlich raten wir vom Kauf bei Drittanbietern ab.

Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an den Veranstalter der jeweiligen Veranstaltung.

Der Gutschein ist übertragbar, d.h. Sie können ihn an der Vorverkaufsstelle, bei der Sie ihn erhalten haben, für jede Veranstaltung desselben Veranstalters einlösen.

Die Veranstalter der Events in der LANXESS arena finden Sie in unserem Eventkalender auf der Detailseite der entsprechenden Veranstaltung.

Ein Gutschein des jeweiligen Veranstalters kann über eine Laufzeit von drei Jahren ab dem Zeitpunkt der Ausstellung eingelöst werden. Bereits ab dem 31. Dezember 2021 können Sie jedoch die Auszahlung des verbliebenen Gutscheinwerts verlangen.

Die Ausstellung des Gutscheins ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.

Der Gutschein wird über den Wert des Eintrittspreises exkl. einer etwaigen Vorverkaufsgebühr ausgestellt. Es liegt im freien Ermessen der jeweiligen Vorverkaufsstelle, ob sie die Vorverkaufsgebühr in bar auszahlt oder einen separaten Gutschein über die Gebühr ausstellt.

Die Gutscheine werden pro Ticket ausgestellt und beziehen sich auf den Preis des Tickets. Bei einer Bestellung von bspw. drei Tickets erhalten Sie somit drei Gutscheine, die für Veranstaltungen des jeweiligen Veranstalters eingelöst werden können.

Für Großkunden, die über den Vertrieb der LANXESS arena bestellt haben, wird allerdings ein Gutschein in Höhe des Gesamtbetrages ausgestellt.

Ihr Gutschein ist bis Ende 2021 einlösbar. Haben Sie etwas Geduld – es werden garantiert noch einige Veranstaltungen hinzukommen. Sollten Sie bis zum Ende der Gültigkeitsfrist tatsächlich keine attraktive Veranstaltung gefunden haben, können Sie sich den verbleibenden Gutscheinwert ab dem 01. Januar 2022 auszahlen lassen.

Differenzbeträge verbleiben vorerst auf dem Gutschein und können für weitere Buchungen genutzt werden. Restbeträge können ab dem 01. Januar 2022 ausgezahlt werden.

Wenn der Auftragswert den Gutscheinwert übersteigt, sind Teilbezahlungen (Gutschein + Zuzahlung) möglich.

1. Bei bereits verschobenen Veranstaltungen:

Um den logistischen Aufwand möglichst gering zu halten, möchten wir Sie bitten den Umtauschprozess für bereits verschobene Veranstaltungen bis zum 31. August 2020 anzustoßen.

2. Veranstaltungen, die ggf. noch verschoben werden:

Ab dem Zeitpunkt der Ankündigung der Verlegung nutzen Sie bitte möglichst die darauffolgenden sechs Wochen, um sich zu entscheiden, ob Sie den neuen Veranstaltungstermin wahrnehmen oder Ihr Ticket in einen Gutschein tauschen lassen wollen.

Da Sie mit Ihrem Gutschein kein Vorkaufsrecht oder eine Reservierung für andere Events erhalten, können wir Ihnen leider nicht weiterhelfen. Ist eine Veranstaltung ausverkauft, kann der Gutschein bei diesem Event nicht eingelöst werden.

Grundsätzlich entscheidet dies jeder Veranstalter individuell. Die ARENA Management GmbH hat sich im Falle einer Eigenveranstaltung, bei der wir nicht bloß als Vermieter der Eventlocation fungieren, dazu entschieden, die gesetzliche Gutscheinlösung umzusetzen. In begründeten Ausnahme- bzw. Härtefällen bieten wir unseren Kunden eine Auszahlung des Ticket-Geldwertes an. Eine Auszahlung im Sinne der Härtefallregelung wird technisch nur über den Veranstalter möglich sein.